Naturheilverfahren
Der Begriff Naturheilverfahren bezeichnet verschiedene Methoden, die unter anderem die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung aktivieren und sich in der Natur vorkommender Mittel und Reize bedienen. Die Naturheilverfahren haben einen ganzheitlichen Ansatz, das heißt sie versuchen, die gestörte Körperharmonie wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Gleichzeitig wird auch Geist und Seele mit einbezogen.
Die unten aufgeführten Verfahren werden von mir in meiner Praxis eingesetzt.
Heilpflanzen und Phytotherapie
Phytotherapie (die Therapie mit einer Heilpflanze) ist die älteste und umfassendste Behandlungsform.
Kommen in meiner Praxis vor allem zum Reinigen des Körpers und zum sanften Aufbau geschwächter Organe in Einsatz.
Seit den Anfängen der Menschheit wurde das Wissen um pflanzliche Heilmittel und jeder Heilpflanze von Generation zu Generation weitergegeben.
Bei uns im "Westen" verdrängte die Entwicklung der synthetischen Medikamente den Gebrauch jeder Heilpflanze, jedoch nie in den "einfacheren" Gesellschaften.
Erst seit relativ kurzer Zeit ist das Interesse an der Phytotherapie wieder erwacht, einem Behandlungssystem, das (fast) ungefährlich, natürlich und zudem auch noch günstig ist. Eine Heilpflanze soll vor allem die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen und unterstützen.
Eine richtig angewandte Phytotherapie kann das Körpergleichgewicht wiederherstellen und den Körper in seinen Heilungsprozessen unterstützen. Wie die synthetischen Wirkstoffe der Schulmedizin haben auch viele Pflanzen antibakterielle und antivirale Eigenschaften. Im Gegensatz zu den entsprechenden synthetischen Mitteln, versetzen sie den Körper ohne erschöpfende und schädliche Nebenwirkungen, wieder in einen gesunden Zustand. Vorraussetzung ist, dass die Heilpflanze richtig ausgewählt, zubereitet und angewendet wird.
Bei richtiger Anwendung können Pflanzen so gemischt und aufeinander abgestimmt werden, dass sie jedes beliebige Organ im Körper anregen, regulieren, heilen oder kräftigen können.
Wie alle Naturheilverfahren können Heilpflanzen und die Phytotherapie "nur" regenerativ wirken. Zerstörtes Gewebe und oder Organe kann auch keine noch so gut gewählte Heilpflanze heilen. Somit muss man auch immer die Grenzen einer Phytotherapie kennen.
Bachblüten
Schüsslersalze
Neue Homöopathie nach Körbler (Lebensenergieberatung)
Der sogenannte "Körblerstatus" gibt Auskunft über das Energiegleichgewicht des Körpers. Dabei teste ich die Energie über bestimmten Akupunkturpunkten.
Indem ich dann bestimmte geometrische Formen und Strichcodes auf Akupunkturpunkte oder andere Körperstellen anbringe, können energetische Defizite ausgeglichen, Energieblockaden gelöst, Narbenstörfelder neutralisiert werden.
Steinheilkunde
Ich verwende überwiegend Steine, die sich in der praktischen Erfahrung als wirksam bei bestimmten Krankheitsbildern bzw. Symptomen erwiesen haben. Die Steine werden meist direkt am Körper getragen. Da die Steine nicht nur ihre Information abgeben, sondern auch aufnehmen (siehe Siliciumchips in der Industrie), sollten die Steine nach jeder Anwendung unter fließendem Wasser 20 - 30 Sekunden abgewaschen werden. Danach sollten sie noch für ca. 8 Stunden auf ein Amethystdrusenstück gelegt werden.
Hildegard-Medizin
Da es sich hierbei vor allem auch um eine Heilkunde handelt, die die Gesundheit fördert und Krankheiten vorbeugt, gebe ich gerne davon auch Empfehlungen an meine Patienten weiter, als sinnvolle Ergänzung zur individuellen Therapie.
Die Gesundheitslehre der Äbtissin Hildegard von Bingen erlebt in den letzten Jahren eine große Renaissance. Es handelt sich hierbei um eine ganzheitliche Heil- und Gesundheitskunde. Der Zusammenhang zwischen Körper-Seele-Geist steht im Vordergrund. Krankheit entsteht, wenn der Mensch mit sich und/oder seiner Umwelt nicht im Einklang ist.
Die Hildegard-Medizin basiert auf 5 Säulen:
• Heilmittel aus der Natur
• gesunde Ernährung
• Ausleitungsverfahren
• feste Lebensregeln (dadurch Körperregeneration)
• seelisches Gleichgewicht fördern
Außerdem beschäftigte sich Hildegard von Bingen mit unterschiedlichen Charakterzügen und Körperformen von Menschen und zog daraus Rückschlüsse auf die Gesundheit oder Krankheit eines bestimmten Typs von Menschen.